Volksschule Radochsberg
images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpg

Verkehrserziehung und Bibliotheksbesuch in Abtenau

k hauptbild

Auch in diesem Jahr fuhr die 1. Klasse im Oktober nach Abtenau. Dort gingen wir zur ‚Polizei, wo die SchulanfängerInnen eine Warnweste bekamen. Nach einer kurzen Einführung ging es gleich los: Immer zwei Kinder durften gemeinsam über die Straße gehen. Die anderen Kinder kontrollierten, ob sie es richtig gemacht haben.

Nach ein paar Übungsdurchläufe spazierten wir zur Bibliothek Abtenau. Die Bibliothekarin erzählte und eine spannende Geschichte über Leon, den Piraten und zeigte uns ein Haus der Geschichten. Auch über Kräuter erfuhren wir etwas, unter anderem auch, wie diese riechen.

In einer Märchenkiste waren viele Märchenfiguren und –gegenstände. Die Kinder durften raten, zu welchem Märchen diese gehören.

Zuletzt war noch genügend Zeit, um selbst in der Bücherei nach Büchern zu schmökern und etwas zu lesen.

Anschließend gingen wir wieder zur Bushaltestelle, wobei noch einmal das richtige Überqueren der Straße notwendig war.

• k-01
  • k-02