Home Schuljahre Bewegung Chronik Kontakt  
Jahr 2011/2012
Jahr 2010/2011
Jahr 2009/2010
Jahr 2008/2009
Jahr 2007/2008
Jahr 2006/2007
Jahr 2005/2006
Jahr 2004/2005
Jahr 2003/2004
Jahr 2002/2003
Jahr 2001/2002
Jahr 2000/2001
Jahr 1999/2000
Jahr 1998/1999
 
© Heidi Meissnitzer

 

Projekt 1998/1999

 


Projektidee und Durchführung: Maria Krimplstätter
Mitarbeit: Angelika Schützinger-Wallinger

FANTASIE und KREATIVITÄT
im Werkunterricht der Grundschule

6. Juli - 24. Juli 1999
Schalterraum der RAIFFEISENBANK
Abtenau-Russbach
 
 
 
 

Vorwort

Diese Ausstellung zeigt die Arbeiten der Schüler im Werkunterricht im Schuljahr 98/99 an der VS-RADOCHSBERG. 
Ich zitiere aus dem Lehrplan d. Grundschule: "Die Schulerziehung hat den ganzen Menschen zu bilden und darf keinen Seinsbereich, vom Körperlichen bis zum Seelisch-Geistigen, vernachlässigen." 
Dieser Grundsatz, sowie andere - die Kindgemäßheit, die Lebensbezogenheit, die Anschaulichkeit und das Soziale Lernen werden durch diese Form des Werkunterrichtes besonders verwirklicht. 
 

Zu ihrer engagierten Arbeit möchte ich meiner Kollegin Frau Maria Krimplstätter herzlich gratulieren. 
 


Angelika Schützinger-Wallinger, Direktorin
 

Werkerziehung ist ein wichtiger Baustein in der
Persönlichkeitsentfaltung unserer Kinder.

Lydia Maier, Fachinspektorin, Landesschulrat für Salzburg

 
 
Fantasie und Kreativität - Qualitäten für die Zukunft!

Die Herausforderungen der Zukunft verlangen von unseren Kindern verstärkt neue Lösungen zu finden und neue Wege zu gehen. 
Ich sehe es daher als meine Aufgabe, Fantasie und Kreativität im Rahmen der Werkerziehung zu fördern. 

In einem offenen Werkunterricht ist es den Kindern möglich, die verschiedensten Materialien kennenzulernen und sie nach Lust und Laune einzusetzen. 

Zu einem Thema können die Schüler

  • eigene Ideen zulassen, erproben, erfahren, erfinden, entwickeln, betrachten, bewerten 
  • Teamfähigkeit üben  
  • Eigeninitiative u. Selbständigkeit erlangen
  • andere Lösungen akzeptieren  
Über allem aber steht die Freude am schöpferischen Tun! 

Rad
Vorarbeiten zur plastischen Gestaltung des Logos

Werkerziehung - Grundstufe II
Thema: Behausungen

 Iglubau im Winter

Zelte im Sommer
 
Kreative Werkerziehung


  • fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und sensibilisiert die Sinne  
  • ist notwendig für eine ganzheitliche Bildung - ein Gegenpol zur kopflastigen Theorie  
  • spannt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. "Wissen be-GREIF-bar machen"  
  • stärkt das Selbstbewusstsein -  "Ich schaffe etwas mit meinen eigenen Händen."  
  • fördert eigene Ideen zur sinnvollen  Freizeitgestaltung  
Somit erhält Werkerziehung eine viel tiefere Bedeutung


Werkerziehung Grundstufe I

Thema: Tastbilderbuch
Technik: Filzen

Das Erlebnis ist unser Ziel und nicht das Ergebnis!
Maria Krimplstätter, Lehrerin für Werkerziehung

* *    Zurück zur Jahresübersicht    * *