Wandertag 2009

Wir fuhren lang , ich weiß nicht genau wie lange , aber es war lange. Endlich waren wie da , es war sehr schön. Wir machten eine Pause bei einem Bach. Lukas und ich hatten Holzstöcke gefunden , sie waren cool. Wie gingen weiter. Andere machten es uns nach . Sie holten auch Stöcke und gingen uns hinterher. Wir wanderten weiter und weiter , Bis wir endlich beim Bus waren. Wir durften die Stecken nicht mitnehmen , eine Lehrerin nahm sie mit in die Schule. Mir gefiel der Wandertag.

Von Marco .T.

Letzte Woche am Freitag, dem 25.9.2009, machten wir von der Schule aus einen Wandertag nach Golling, um die Burg zu besichtigen. Wir fuhren gleich in der Früh mit einem Postbus von der Schule nach Golling.

Als wir ankamen, wartete schon ein Burgführer auf uns vor der Burg, sein Name war Bernhard. Er erzählte uns wie früher die Soldaten lebten, das war für mich sehr interessant. Dann gingen wir zu einer Kapelle, die hat mir sehr gefallen. Ein Tiroler Priester als Puppe war auch in der Kapelle. Nach einer Weile stiegen wir ins Museum hinauf und sahen einen Film über Soldaten, wie sie kämpften. Das berührte mich. Später spielten wir Kegeln. Dabei mussten wir Napoleon umschießen, so wie früher die Soldaten. Das war lustig. Als wir alle dran waren, wollten wir noch in die Folterkammer, aber Bernhard hatte den falschen Schlüssel dabei. Jeder von uns bekam zum Schluss von ihm ein Abschiedsgeschenk, eine fossile Muschel aus Stein. Dann wanderten wir noch ins Bluntautal, das war auch schön.

Zum Schluss schenkte uns unsere Lehrerin Frau Brandstätter ein Eis. Dann fuhren wir wieder nach Hause. Das war ein toller Wandertag!

Julia Wallinger

Ich freute mich schon sehr auf den Wandertag in meiner Schule. Wir wurden in der Früh von einem großen Bus abgeholt. Mit dem Bus wurden wir in die Schule gebracht wie jeden Tag. Dort wartete schon ein großer Postbus. Der andere Bus kam nur ganz knapp vorbei. Dann stiegen wir um und die Fahrt ging los. Zuerst fuhren wir in die Burg Golling. Sie war sehr groß. Wir gingen gleich in die Kapelle, wo uns der Führer eine Geschichte erzählte. Dann hörten wir noch eine Rede eines Paters auf CD an. Danach durften wir in das Museum hinauf. Wir spielten ein Kegelspiel, das hat mir am meisten gefallen. Später wollten wir in die Folterkammer, aber leider gab es keinen Schlüssel.

Anschließend wanderten wir noch durch das Bluntautal. Das war ein toller Tag!

Von Katharina (4.Stufe)