Unsere 3./4. Klasse spielt Fußball !

Am 27.5. und 10.6.2008

Im Rahmen der Aktion Schule & Sport hat der Salzburger Fußballverband unsere Klasse betreut.

Der Fußballlehrer des Salzburger Fußballverbandes, Wilfried Ulamec, bereitete sich auf die geograhpisch nicht leichte Aufgabe akribisch vor. Nach einem sonntäglichen Familienausflug in die Region „Radochsberg“ entdeckte er ein idyllisch gelegenes Schulgebäude mit einer vorgelagerten Sportfläche. An sich ideale Bedingungen für die Durchführung der geplanten Aktion: „Fußball in der VS Radochsberg“!

In zwei durchgeführten „Sporteinheiten Ballspiele und Fußball“ wurden alle Kinder – und die Lehrerin Angela Trinker – mit den technischen Grundelementen des Fußballsportes – Ballführen, Zuspiel, Ballannahme, Geschicklichkeit am Ball, Torschuss und Spiel vertraut gemacht. Selbstverständlich wurden auch in verschiedenen Spielformen taktische Grundaufgaben – wie Raumorienterung, wie erziele ich ein Tor, wie behandle ich einen Ball – geschult.

Das Abschlussturnier war spannend, aufregend und lustvoll zugleich. Die Mannschaften

Macho – Ivanschitz – Stranzl

entwickelten bei verschiedenen Spielen Wettkampffieber und brachten sehenswerte Einzelleistungen. Die sportlich-faire Atmosphäre bei dieser

Ballspielolympiade

war trotz der zu erwartenden Siegerpreise lobenswert und spricht für die Disziplin aller teilnehmenden Mädchen und Jung´s. Alle Kinder sind begeisterungsfähig und waren mit großer Freude bei der Arbeit auf dem Sportgelände der VS Radochsberg. Auch große Hitze und viel Schweiß konnten den Tatendrang der Lehrerin und ihrer Kinder nicht bremsen.
Großes Kompliment an Frau Angela Trinker:

• die Disziplin der Klasse ist hervorragend!
  • die Kondition der Lehrerin ebenfalls (mit ganz kleinen Einschränkungen!)

Frau Trinker Angela hat das Fußballtraining aufmerksam verfolgt, selbst immer aktiv mitgemacht und für sie wichtige Informationen gesammelt. Mit der zusätzlichen Information in Form eines „Fußballlehrbuches“, wird sicherlich in Zukunft wiederum Fußball für die Kinder angeboten und im Regelturnunterricht vermehrt „Fußball“ gelehrt werden.

Mit kleinen Siegespreisen, Urkunden und fünf neuen PUMA ging leider das Fußballspektakel in Radochsberg für den Fachverband und den ausübenden „Fußballlehrer“ viel zu schnell zu Ende.

Ich bin der Überzeugung:

Es hat allen Spaß gemacht!

Hoffentlich gibt´s im Schuljahr 2008 /2009 ein Wiedersehen.

Mit sportfreundlichen Grüßen

Wilfried Ulamec