Home Schuljahre Bewegung Chronik Kontakt

Jahr 1998/1999

© Heidi Meissnitzer

Abschlussklassen - Almwanderung auf die Rochernalm

Ich erzähle euch eine Geschichte: ,, Am Montag in der Küche packten meine Mama und ich die Sachen ein. Danach fuhr mich Mama zur Schule. Roberts Mama brachte Thomas, Robert und mich zum Treffpunkt. Wir Buben, die Mädchen, die Lehrerin und Julias Mama wanderten los. Beim Wandern sahen wir viele Schmetterlinge, viele rote Wald Ameise, viele Libellen und Wasserläufer. Plötzlich sahen wir die Hütte vor unserer Nase auftauchen. Draußen betrachteten wir das ganze Gebirge und schauten alle Räume an. Wir packten unsere Sachen aus. Später backten wir gemeinsam viele Brötchen. Ich rollte eine meterlange Schlange und jeder bekam zwei Stück. Bis die Brote fertig waren, spielten wir UNO. Danach schalteten wir im Spielraum das Licht ab. Thomas knackste die Leuchtstäbe ein und wir spielten im dunklen fangen. Das war cool! Später gingen wir auf die Rocheralmhöhe. Danach sagte die Lehrerin, dass wir Holz holen müssen. Wir holten auch Steine und bauten eine Feuerstelle. Anschließend grillten wir. Später spielten wir Stadt-Land-Fluss. Zuletzt wollten wir schlafen, aber da flog uns eine Fledermaus um die Ohren! Robert wurde schlecht, darum schliefen wir neben dem Fenster. Endlich schliefen alle ein! In der Früh aß ich Brot mit Butter und Erdbeermarmelade. Das war sehr gut! Danach haben wir wieder im Finstern gespielt. Wir mussten die Steine zurückräumen. Anschließend spielten wir noch ,,LIAGEN“. Zuletzt gingen wir zum Voglauerwirt gegangen. Da bekamen wir ein Eis. Ich durfte bei Thomas aussteigen. Das war meine Geschichte!“

Alex

Am Dienstag in der Früh haben mich Julia, ihre Mama und ihr Papa bei mir zu Hause abgeholt. Wir sind in die Schule gefahren, weil die vierte Stufe mit ihrer Lehrerin und Julias Mama auf die Rocheralm wanderten. Die Mädchen fuhren mit Julias Mama mit und die Buben mit Alexanders Mama in die Au. Von da weg wanderten wir auf die Rocheralm. Alexs Mama fuhr das Gepäck auf die Alm. Wir sahen viele Tiere und Blumen. Zum Beispiel: Den Kohlweißling, die rote Ameise, die Nachtnelke, die Lärche, die Heidelbeere, die Erdbeere, das Gefleckte Knabenkraut, die Wiesenglockenblume, die Ackerwitwenblume, die Vogelwicke, die Wilde Möhre, Gräser und noch viel mehr. Als wir endlich unser Ziel erreicht hatten, gingen wir in unser Lager und suchten uns ein Bett aus. Nachher gingen wir ohne Socken in den Brunnentrog kneippen. Es war eiskalt! Später aßen wir zu Mittag. Dann spielten wir viele Spiele. Um ca. vier Uhr gingen wir zum Rocherkreuz auf den Gipfel Da schrieben wir unsere Namen und unseren Schulrap ins Gipfelkreuzbuch hinein. Vorher sahen wir noch einen riesengroßen Teich mit vielen Tieren. Als wir hinunter gingen sammelten wir Holz, weil wir am Abend grillen wollten. Nachher spielten wir Stadt Land Fluss. Um zehn Uhr war Bettruhe. Wir konnten aber nicht einschlafen. Es hat lange gedauert, bis wir einschlafen konnten. Am Morgen bin ich um fünf vor fünf aufgewacht. Später packten wir alle unsere Sachen ein und gingen Frühstücken. Es war sehr gut. Nach und nach wanderten wir in die Voglau hinunter. Später als wir ankamen, kauften wir uns ein Eis und fuhren nach Hause!

Christina