Schulprojekt

Einblicke - Ausblicke

Ziele:

Wir erhalten „Einblicke“ in die Kunst und Kultur einiger Länder Europas
u nd erfassen uns selbst als zugehörig zu einer größeren Welt.

Wir schaffen uns „Ausblicke“ durch die Gestaltung von Farbräumen, Klang und Spielräumen rund um das Schulhaus.

Über den „Zaun“ schauen:

und die landestypischen Farben, Formen und Ornamente
Italiens, Finnlands, Großbritanniens und der Türkei entdecken.

Ablauf:

Wir beginnen am 21.10.08 und 22.10.08 mit einem Mal- und Gestaltungs workshop.

Gottlieb Wintersteller, Großvater einer Schülerin, der selbst vor 50 Jahren unsere Schule besuchte, zeigt den Kindern zuerst wie die jungen Bäume von der Rinde befreit werden ( schälen =„schöpsen“)

Anschließend singen und tanzen wir zur Einstimmung Lieder in den Sprachen der Länder.

An diesen zwei Vormittagen bemalen wir unsere symbolischen Gäste (Holzstangen) aus den verschiedenen Ländern mit breiten Pinseln und feinen grafischen Zeichen im Freien.

Die Wahrnehmung und individuelle Interpretation der Schüler stehen im Vordergrund. Durch die Ausdruckskraft der Farben, der Farbkontraste und Ornamentik, kann über das Erleben der Sinne verstärkt eine Begegnung mit Kunst und Kultur der Länder stattfinden.

Lieder in den verschiedenen Sprachen und Spiele aus den Regionen schaffen die Verbindung von Farbe, Klang und Raum.

Die bunten „Zaungäste “ werden in der Umgebung des Schulhauses so aufgestellt, dass sie zum Spielen, Verweilen und Staunen einladen, sowie als „Schneestangen“ in Vorbereitung auf den Winter eingesetzt.

Durch das gesamte Schuljahr werden uns Sprache, Geschichten, Musik, Spiele und Tänze aus diesen Ländern begleiten.

Beim großen Schulabschlussfest werden aber auch „wirkliche“ Gäste aus diesen Ländern die Volksschule am Radochsberg besuchen.

• Beteiligt sind alle Kinder der Schule.
  • Wir arbeiten in Teams, Betreuung durch die Lehrerinnen.
  • Die Klassen sind aufgelöst, alle Gruppen werden jahrgangsgemischt.

Die künstlerische Begleitung erfolgt durch Maria Krimplstätter,
Pädagogin, Kreativtrainerin und Künstlerin.

Finanziell unterstützt wird dieses Projekt von der
Gemeinde Abtenau, der Familie Wintersteller Gottlieb, KulturKontaktAustria, sowie dem Raika Schulsponsoring.

Herzlichen Dank!